Montag, 4. Juni 2012

Wie alles begann und ein Ruckzuck-Couscous-Salat mit Gemüse

Mein Blog hat viele Namen, das sagt zumindest der Blick auf die Suchanfragen: Kitchen Blog, Kitsch Block, New Kitchen Blog, Kitch the Blog, Kittchen Blog und so weiter und so fort. Nachdem ich vor ein paar Wochen in Freiburg mit einer Bekannten meiner Mutter über „diesen endlos langen Namen von diesem Internetkochdings da“ geredet habe und sie mich mit einem „hä, neue Küch’ aufm Block, was isch denn des?“ und „wie wärs mit Chrissis Rezepte?“ gänzlich verunsichert hat, kommt heute eine kleine Namensentstehungsgeschichte. 

Es gab da in den 80ern mal so eine Band. Quasi die Vorreiter aller Boybands: New Kids on the Block. Als Grundschülerin war ich im Nullkommanichts in eines der Bandmitglieder verliebt, und zwar inbrünstig. Dabei schlug mein Herz nicht für den Bandschönling, auf den dafür alle meine Klassenkameradinnen abfuhren, sondern für den Außenseiter, den Bad Boy, der durch wilde Eskapaden auf sich aufmerksam machte. Aber gut: das, was ein bisschen anders ist als der Rest, hat mich offenbar schon immer gereizt. 
So kam es, dass ich ein überlebensgroßes Poster meines Schwarms im Zimmer hängen hatte, quasi ein zwei Meter großes Gesicht, zusammengeklebt aus 4 Wochen BRAVO-Poster-Special. Natürlich hing es in einer günstigen Position, so dass ich aus meinem Bett direkt darauf schauen konnte – was ich vor dem Einschlafen auch jeden Abend tat. Ungefähr 2-3 Stunden lang. Ohne zu blinzeln. Und ich knutschte. Das Poster. Mit Zunge.
An einem Prosecco-getränkten Abend vor etwas weniger als drei Jahren habe ich mich mit meinen Mädels ausgiebig über Jugendsünden unterhalten und ich habe mich schlichtweg bei der Beichte über meinen im Nachhinein unsäglichen Musikgeschmack im Grundschulalter versprochen. Daraus entstand ein kleines Wortspiel und *ta-daah*, schon waren wir von New Kids on the Block bei New Kitch on the Blog gelandet. Weil mir schlichtweg nichts Besseres einfiel, heißt die ganze Kiste hier jetzt so. Und ihr müsst euch so einen langen Namen merken. Aber letztendlich zu meiner Verteidigung: Mein Musikgeschmack hat sich glücklicherweise maßgeblich geändert. Step by Step ... uuuuhh Baby! ;-)


Im Moment koche ich zeitbedingt nicht so viel wie sonst, dafür gehen wir oft essen, was auch ganz schön ist. Zuhause gibt es dann meist nur Kleinigkeiten und weil ich jetzt schon wieder so viel geredet habe, kommt hier ein schnelles Rezept für einen feinen Couscous-Salat. Couscous-Salat mag ich in fast allen Variationen und seit ich diese traumhafte Version bei Micha von Grain de sel entdeckt habe (die übrigens in den nächsten Tagen aber so was von fällig ist), bin ich quasi wieder neu angefixt. Mein bisher bewährtestes Rezept gibt es hier, das heutige ist einfach ein bisschen abgewandelt. 



Hier kommt das Rezept für 2 Portionen: 
125 g Couscous 
etwas Salz 
4 EL Olivenöl 
½ Aubergine, in kleine Würfel geschnitten 
1 rote Paprika, in kleine Würfel geschnitten 
2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten 
1 kleine Handvoll Kirschtomaten, evtl. halbiert 
½ Bund Petersilie, fein gehackt 
Salz, Pfeffer zum Abschmecken 

200 ml Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen. Couscous hinzugeben, kurz aufkochen, dann beiseite stellen und ausquellen und abkühlen lassen. 
2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Auberginen- und Paprikawürfel darin anbraten. Beiseite stellen und leicht abkühlen lassen. 
In einer großen Schale Couscous, Gemüse, Frühlingszwiebeln und Kirschtomaten mit dem verbleibenden Olivenöl und der Petersilie vermischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.



Habt eine tolle Woche!

29 Kommentare:

Rosa's Yummy Yums hat gesagt…

Ein leckerer Salat! Sommerlich und frisch.

Grüsse,

Rosa

grain de sel hat gesagt…

*Chrissies Rezepte* wäre kürzer :O)!

Was eine lustige Geschichte, zwar ein wenig schockierend, nee, mit dem Bad Boy und so. Wie hieß er doch gleich? Beim Eintippen auf der Suche nach allen Bandmitglieder-Namen habe ich die Band *New kitch on the blog* eingegeben. Da gabs dann nur eine weibliche Frontfrau - die wir step by step mitbekommen wollen, die Chrissie :)

Barbara hat gesagt…

Haha, das ist klasse! ;-)

Ich fand die Band-Schönlinge auch immer langweilig, aber die Starschnitt-Abknutsch-Jugendsünde habe ich mir erspart (dafür habe ich in dem Alter Torten gebacken...). Dein Blog-Name ist gut greifbar, den kann man sich gut merken.

Und wir sind zurzeit auch zu oft essen. Couscous-Salat wäre eine schöne Alternative, mal wieder was gesundes daheim auf den Tisch zu bringen. :-)

Marie hat gesagt…

haha ich dachte es wär ein kleines wortspiel, kitch halt wegen kitcheen(den rezepten)und kitch inform von "kitsch" weils ja ein misch aus kochen & mode ist!

Nadja hat gesagt…

Die Geschichte ist toll. Ich ess im Moment auch ganz viele Getreidesalate, meistens mit Hirse, weil ich mag, wie viel Gemüse man da reinschummeln kann ;)

LG Nadja

sterne11 hat gesagt…

Ich hab mir schon gedacht das es was mit der Boyband zu tun hat und zur meiner Schande muss ich gestehen, dass auch ich dieses rießen Poster an meiner
Wand kleben hatte. Ach war aber doch eine schöne Zeit!:-))

Annette [blick7] hat gesagt…

Ich finde Deinen Blog-Namen GRANDIOS (wie übrigens auch den Inhalt) - und das von Anfang an. ...ich hatte mir die Entstehungsgeschichte genau so vorgestellt... Hach, wie wunderbar! Viele liebe Grüße, Annette.

Anja hat gesagt…

Hallo, mir war es von Anfang an klar, das dein Blogname etwas
mit NKOTB zu tun hatte. Wenn man sich in der Szene auskennt, kein Wunder :)?????(kleiner Scherz!) Ehrlich, ich finde den Blognamen suuuper und schaue und lese sehr gerne bei dir! Herzlichst Anja

Wer-ist-eigentlich-dran-mit-Katzenklo? hat gesagt…

Bitte, bitte lass Dich nicht verunsichern wegen des Namens. Ich finde ihn genial, bin überhaupt auf Deinen Blog erst aufmerksam geworden, weil der Titel so originell ist. Und jetzt bleibe ich wegen der tollen Fotos, der witzigen Schreibe und natürlich wegen der Rezepte, die sogar Kronprinz (14) und P.Punkt (11) überzeugen.

Alles Liebe

Uta

Julia hat gesagt…

also auch wenn ich damals weniger auf boybands stand, war doch klar, was hinter NKOTB steckt :) couscous-salat bzw. tabouleh ist bei mir ein unbedingter klassiker zu gegrilltem. ich liebe den salat und finde es klasse, dass er auch am nächsten tag noch schmeckt. das hat man bei salaten ja sonst eher seltener (kartoffelsalat wird allerdings auch besser!)

Mimis Welt hat gesagt…

Dein Blogname ist super!! Ich hab mir das schon gedacht, dass es was mit der Band zu tun haben muss - und ich finde ihn echt originell!
Lg, Miriam

Zauberseele hat gesagt…

Weißt du das ich aus dem ersten Impuls heraus genau deswegen auf deinen Blog aufmerksam wurde? Ich war zwar schon älter (Teenie) aber hab die Jungs schon sehr sehr geliebt, inkl. morgens um 5 vor der Halle stehen (was für ein Dank an meine Mutter).

Auf jeden Fall hab ich mich immer schon gefragt ob es wohl DER Grund ist. :)

Am 8.5. war ich auf dem Konzert in HH ... tja und schwups war ich wieder ein Teenie. So kann es gehen :)

Ich mag dein Blog, so oder so :)

GLG Bibi Zauberseele

Britta hat gesagt…

Fast genauso mach ich meinen Couscous Salat auch :-) nur ordentlich Harissa und Zitrone kommt bei mir noch ran.
sieht lecker aus!

Britta hat gesagt…

Fast genauso mach ich meinen Couscous Salat auch :-) nur ordentlich Harissa und Zitrone kommt bei mir noch ran.
sieht lecker aus!

Manu hat gesagt…

Mir war auch sofort klar, dass Du mal Fan warst, bzw. bist. ;)

LG

Nina hat gesagt…

Ohhh NKOTB <3 Donnie *wub* Ich habe den auch geliebt *g* Allerdings mag ich die Musik heute immer noch ganz gerne, dabei kann man so schön in Erinnerungen schwelgen ;)

Ich finde auch, dass der Name super passt - früher habe ich NKOTB geliebt und jetzt lieb ich halt Deinen Blog :) Nur, dass ich noch kein Foto von Dir mit Herzchen bemalt habe *sorry*

Liebe Grüße und eine schöne Woche.

Nina

lamiacucina hat gesagt…

You got it, Cover girl, I'll loving you for ever, step by step, Please don't go away, go ahead with cooking :-)

Jens hat gesagt…

Leck mich fett, sieht das geil aus. Das wäre gerade genau das Richtige für mich :)

Anikó hat gesagt…

Hihihihi, ging mir genauso. War großer Fan! Und genau die Kassette hatte ich auch, leider hat sie unser Autokassettenspieler gefressen (ich weiß noch genau wo)... Gott, war ich untröstlich damals und die gesamte restliche Fahrt nach Ungarn mussten wir Susi und Strolch hören *seufz*
Auf Couscoussalat hätte ich auch mal wieder Lust :-)

Papierblümchen hat gesagt…

Na, ich hab mir gleich gedacht das der Blogname was mit der unsäglichen Boyband zu tun hat. Die ist an mir zum Glück gänzlich vorbei gegangen, weil ich selbst damals schon einen etwas anderen Musikgeschmack hatte ... ich stand eher auf die richtig harten, bösen Jungs ;-)

Couscoussalat habe ich noch nie gegesssen, sollte ich vielleicht mal ändern!

barcalex hat gesagt…

Peinlicherweise muss ich auch sagen, dass die 2. eigene CD meines Lebens auch eine NKODB-CD gewesen ist. Die haben mir zwar nie besonders getaugt, aber das Cover war damals das "besonderste" und das war mir damals wichtig :-) Also: Step by step ...

Ina hat gesagt…

Hallo liebe Gleichgesinnte ;)
Bin gerade über dein Couscous-Rezept gestolpert! Auch ich bin ein Fan dieser kleinen Körnchen und mag besonders gern die orientalische Variante!
Vielleicht findest du ja auch Gefallen daran!

http://www.kuliversum.com/2012/05/der-sommer-ist-fast-da.html#more

Viele liebe Grüße
Ina (www.kuliversum.com)

Ariane hat gesagt…

Bei mir waren es nicht NKOTB, sondern BSB ... Das dürfte mindestens genauso peinlich sein :) Mein Kinderzimmer war tapeziert mit Bravo-Postern von Nick, Brian, AJ & Co, hach ... das waren noch Zeiten! Die Geschichte zu Deinem Blognamen ist großartig, sei stolz darauf!

Grüße aus Berlin

Bella hat gesagt…

Oooooh ja, bei mir waren es, wie bei Ariane, auch die BSB. Was habe ich die Poster angeschmachtet! Wenn man mit Labello auf den Lippen das Poster knutscht, geht übrigens die Farbe ab, wie ich zu meinem Entsetzen irgendwann feststellen musste...
Couscous steht schon ewig auf meiner To-Do Liste, sobald der Quinoa-Vorrat alle ist, kommt das dran!

Hesting hat gesagt…

Ich glaub, Du bist Deiner Zeit voraus. Bei mir waren die Jungs aus Boston erst Anfang der Neunziger aktuell. Maueröffnung halt. ;)
Auf denjenigen Sänger mit dem deutsch klingenden Namen stand ich allerdings auch. ;o)

Der Blogtitel ist gut so, hat ja auch was einprägsames.

Claudia hat gesagt…

Ahhhh....die Kassette hab ich auch (noch)! Beim ausmisten mussten die alten Kassetten dran glauben. Aber meine erste New Kids On The Block Kassette konnte ich einfach nicht weg werfen. Obwohl ich sie gar nicht mehr hören kann, weil mir das passende Abspielgerät fehlt.
Wie cool!

...Step by Step ohhhh Baby gonna get to you giiiirllll....
(jetzt hab ich nen Ohrwurm)

Claudia

Antonia @ A Foodie's Diary hat gesagt…

Sieht toll aus. Erinnert mich an Tabouleh...sommerlich und frisch!

Christina hat gesagt…

@alle: Vielen Dank für eure lieben Kommentare! Wie ich sehe, war ich nicht der einzige Boyband-Fan! ;-)

.laendle-machART. hat gesagt…

Also ich bin NUR wegen dem Blognamen ganz aufmerksam geworden :o) Und je mehr ich gelesen habe, umso mehr musste ich grinsen. Sensationell, dein Schreibstil - und die Rezepte - mhmmmmmmmmm... Ich wünschte, ich könnte mir etwas von deiner "Leichtigkeit" abschauen - schon allein deine Profilbeschreibung - echt super! Heute bin ich kein NKOTB-Fan mehr, dafür einer von dir! Liebe Grüße, Bettina