Donnerstag, 25. November 2010

Ran an die Mandeln: Torta Caprese

Jetzt ist die Zeit, in der sich die gemahlenen Mandeln in den Supermärkten bis an die Decke türmen. Das ist nicht weiter verwunderlich, sie sind ja auch eine essentielle Zutat für die Weihnachtsbäckerei. Wobei wir schon beim Thema wären. Normalerweise läute ich meine persönliche Vorweihnachtszeit ja etwas früher ein, aber dieses Jahr heißt es Back to the Roots: Ab 1. Advent geht´s los, und wenn die drei Könige Gold, Weihrauch und Myrrhe abgeliefert haben ist Schicht im Schacht, zack, bumm, peng! Aber gemahlene Mandeln sind ja so fein und ich hatte noch zwei Päckchen im Vorrat, als ich auf dieses schöne, schnelle Rezept gestoßen bin. Mit Tomaten und Mozzarella hat die Torta Caprese ja offensichtlich nichts zu tun, nur der Enstehungsort ist der selbe wie bei der Insalata Caprese, die schöne Insel Capri (auf der ich niemals war, dafür ist meine Zunge schon unzählige Male an einem Capri-Eis festgeklebt, einmal fast unlösbar, aber das ist eine andere Geschichte).


Hier kommt das Rezept für eine Springform (26 cm):
250 g gemahlene Mandeln
150 g Zartbitter-Schokolade
6 Eier
200 g weiche Butter
150 g Zucker
Abrieb von einer Zitrone
1 Spritzer Zitronensaft
1 Prise Salz
Puderzucker zum Bestäuben

Backofen auf 170°C vorheizen. Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Schokolade fein hacken und im Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und die Eigelbe nach und nach unterrühren, dann die Schokolade, Zitronenschale und die Mandeln zugeben und gut vermengen.
Eiweiß mit einer Prise Salz und einem Spritzer Zitronensaft steif schlagen und unter die Masse heben. Springform einfetten, die Masse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäubt servieren.


Das Rezept stammt, wie die Pralinen im vorangegangenen Beitrag, aus der aktuellen Ausgabe von "So isst Italien". Und ich kann nur sagen: Wer total auf saftige, schmatzige, voluptuöse Kuchen steht (und das wohlgemerkt ohne eine von Stress und Schnickschnack geprägte Zubereitung), der kommt um´s Nachbacken nicht herum...

24 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

LECKER

Martin "BerlinKitchen"


P.S. Werde ich bald nachmachen

Manu hat gesagt…

Ui wie lecker...

Ich mahle meine Mandeln allerdings selber. Hab da mal so einen Bericht gesehen, was in den bereits gemahlenen Mandel oder Haselnüssen alles drin sein kann...*wurks*

LG

Rosa's Yummy Yums hat gesagt…

Sicher sehr lecker!

Grüsse,

Rosa

Alex hat gesagt…

Ich liebe diesen Kuchen: Minimaler Aufwand, tolles Ergebnis. Ich mache ihn ab und zu auch mit Gewürzen - Kardamom passt super.
Will am Sonntag auch backen, hab nur noch gar keinen Plan!
LG

Charlotte hat gesagt…

Du möchtest mir doch bestimmt ein Stückchen schicken, oder? ;-)
Toll sieht der Kuchen aus! Wird hier sicher nachgebacken...

lamiacucina hat gesagt…

Bald beginnt die Plätzchenzeit, da heisst es vernünftig sein und sich kasteien, was Süssigkeiten angeht. Deshalb schaue ich weg, wenn man mir mit solchen Köstlichkeiten winkt. Blinzel.

Claus hat gesagt…

Die Nummer hat mit Weihnachten nix zu tun. Das ist klasse. Die mach ich nach. Jetzt oder im Juli...

Friederike hat gesagt…

voluptuös! was für ein schönes Wort, allein deshalb muss ich den Kuchen nachbacken......

barcalex hat gesagt…

Hab Capri auf einem "Schulausflug" kurz kennen lernen dürfen - sind irgendeinen Steilhang zum Meergeklettert weil wir den weg nicht gefunden haben. Unten sind wir dann plötzlich von einem riesigen Kreutzer der italienischen Marine empfangen worden - die hatten da irgendeine Übung. Mit einem Stück deines Kuchens wär das sicher spassiger gewesen.

Petra aka Cascabel hat gesagt…

Herrlich sieht er aus, dieser Kuchen!

Ich bin seit meinem Lebensmittelchemie-Studium allerdings auch Vertreter der "ich reibe selber-Fraktion" - die Qualität der Mandeln lässt sich so besser beurteilen.

Sophie hat gesagt…

Ich wusste gar nicht, dass die "So isst Italien" so leckere Rezepte im Angebot hat. Bisher hab ich dieses "Schundbladderl" immer schnell aus der Hand gelegt. Vielleicht sollten sie dich mal als Foodstylistin/fotografin engagieren? Dann wär ich wieder mit dabei!!

Christina hat gesagt…

@Martin: Dann schonmal einen Guten! ;-)

@Manu: Iii-ääh, mach mich nicht verrückt jetzt! ;-) Nachher habe ich gehäckselte Mäuse gegessen? Hatte die von Alnatura, habe immer die Hoffnung, dass die Bio-Dinger dann nicht ganz so viel schlechtes Zeugs in sich haben.

@Rosa: Wenn man Mandeln und Schokolade mag, auf jeden Fall.

@Alex: Dann bin ich mal gespannt, was du uns dann präsentierst!

@CHarlotte: Leider, leider schon alles weg... Aber virtuell kriegste noch ein extra großes Stück! ;-)

@Robert: Ich schwinge gerade ein riiiesen Schild, auf dem steht: "Rooobert, kuck mal hier, lecker lecker Kuuuuchen!" Kannst ja eine kleine Ausnahme machen im Kasteiungsplan. ;-)

@Friederike: Es ist schön, wenn ein einziges kleines Wort was bewirken kann - noch schöner, wenn jemand so aufmerksam und empfänglich für schöne Worte ist! :-)

@barcalex: Na, immerhin kannst du erzählen, dass dir quasi schonmal von der Marine ein Empfang bereitet wurde! Dafür würde wohl so mancher ein Stückchen Kuchen geben.

@Petra: Danke! Und: Oje, ich glaube dann mahle ich meine Mandeln in Zukunft auch selbst...

Christina hat gesagt…

@Sophie: Danke für das Kompliment, ich bekomme Wangenröte!! Finde aber tatsächlich, dass die teilweise ganz gute Rezepte haben - und fotomäßig finde ich gehören sie auch noch zu den angenehmeren Zeitschriften. Da gibt´s ja ganz ganz GANZ schlimme! Waah!

Heike hat gesagt…

ja..könnt auch was für meinen Gaumen sein..lGHEike

Christina hat gesagt…

@Heike: Das freut mich! ;-)

Oona hat gesagt…

Hm... der sieht ja ganz fantastisch aus! Nach dem ich 2 Schokoladenkuchen wegschmeißen musste, weil sie nichts geworde sind, bin ich skeptisch, ob ich das hinbekomme.
Aber jetzt weiß ich ja, wo ich ein Rezept dazu finde :O)

Christina hat gesagt…

@Oona: Klar kriegst du das hin! Probier´s doch mal mit diesem hier, ich wette das klappt 1a! ;-)

Martina hat gesagt…

Das muß ich doch gleich mal probieren...
Liebe Grüße aus Freiburg

Christina hat gesagt…

Hey Martina! Danke und liebe Grüße zurück - in die schmerzlich vermisste Heimat! :-)

Anonym hat gesagt…

Leider wurde vergessen zu schreiben, wann die 150g Zucker dazu zu rühren wären.

Christina hat gesagt…

Oh, vielen Dank für den Hinweis! Der Zucker darf natürlich nicht fehlen und wird zusammen mit der Butter schaumig gerührt. Ich ergänze es im Rezept.

Anonym hat gesagt…

Ich hab den Kuchen gestern für einen Kindergeburtstag gebacken. Die Kinder haben sich drauf gestürzt. Oberlecker!
Grüßle
Chris

Christina hat gesagt…

Das freut mich aber, liebe Chris! Kinder sind ja bekanntlich mit die kritischsten Esser. ;-)

SelMama hat gesagt…

Kuchen ist im Ofen ;-)

LG