Freitag, 10. Februar 2012

Gibt´s nicht beim Lieferservice: Pizza mit Sharon-Frucht und Balsamico-Reduktion

Ich mag kleine Zettelchen, auf denen lustige Sachen stehen. Die hebe ich auch meistens auf. Leider habe ich meinen bisher berühmtesten Zettel irgendwann weggeworfen, aber er ist ja hier verewigt. Mein Lieblingszettel stammt im Moment von meiner fürsorglichen Mami, die, obwohl sie weiß, dass ich ihre Kochleidenschaft geerbt habe, manchmal immer noch ein bisschen Angst hat, ich könnte verhungern. 


Die 10 Euro habe ich allerdings in zwei Cocktails in der Happy Hour investiert (bitte nicht verpetzen) und die Pizza dafür selbst gemacht. Mit meiner persönlichen Entdeckung des Monats: Sharon-Frucht und süßliche Balsamico-Reduktion. Schmeckt hammermäßig gut und sieht so schön bunt schon fast ein bisschen frühlingshaft aus, findet ihr nicht? 


Hier kommt das Rezept für 4 Pizze:

Nehmt eurer Lieblingsrezept für Pizzateig, ich habe ihn wieder hergestellt wie hier und hier.

Für den Belag: 
8 EL Olivenöl
2 Sharon-Früchte
2 Kugeln Mozzarella
Salz und frisch gemahlener schwarze Pfeffer
100 ml Balsamico-Essig
2 TL Zucker
Ein paar Stängel Basilikum

Backofen auf 250 Grad vorheizen. Den Pizzateig nach Grundrezept zubereiten, in vier Portionen teilen und jeweils auf Backpapier ausrollen. Jeden Pizzaboden mit 2 EL Olivenöl bestreichen. Sharon-Früchte schälen und den Strunk entfernen. In hauchdünne Scheiben schneiden und auf den Pizzaböden verteilen. Mozzarella erst in Scheiben schneiden, dann in Stücke rupfen und ebenfalls verteilen. Mit etwas Salz und viel frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen. Entweder habt ihr einen Backofen, bei dem ihr mehrere Pizze neben- oder übereinander backen könnt, oder ihr backt sie eben hintereinander und teilt sie euch jeweils - oooder, so machen wir es meist, es gibt keine einzelnen Pizze sondern immer ein ganzes Blech. 
Währenddessen Balsamico und Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und auf etwa die Hälfte einreduzieren. Die Pizze aus dem Ofen nehmen und die Balsamico-Reduktion darüber träufeln. Mit frischen Basilikumblättern bestreut servieren.


Die Anregung habe ich bekommen, als ich bei Pinterest auf ein Bild für eine Pizza mit Nektarinen von Alexandra´s Kitchen stieß. Ich bin von dieser Version mit Sharon-Frucht total begeistert, die wird es sicher noch öfter hier geben.

21 Kommentare:

Culinaria Ungaria hat gesagt…

Super Idee und sehr schöne Bilder!! Ich liebe Sharon Früchte!! Die Kombination mit Mozzarella und Balsamico ist bestimmt unschlagbar!! Ich werde es nächste Woche ausprobbieren!!

Liebe Grüße und schönes Wochenende:Krisz! :-)

Christina hat gesagt…

Gerade saß ich hier noch über meinem dick mit Nusspli bepinselten Weizenbrötchen und dachte: Ah, ab nachher isst du aber wieder gesünder, weniger fett und so...
und kaum hab' ich deine Pizza gesehen wäre ich fast noch im Schlafanzug vor die Tür gerannt um alles dafür einzukaufen. Andererseits ist da Obst drauf, und Obst soll man ja essen...

LG Christina

Bella hat gesagt…

Da muss man endlich mal nicht ewig warten, bis die Sharon richtig weich wird, nachdem man sie gekauft hat! Sonst wirds mit dem Schneiden ja auch etwas schwierig, oder?
Sieht jedenfalls super lecker aus, kann ich mir gut vorstellen. Jetzt muss ich nur noch meinen Mitesser überzeugen, eine vegetarische Pizza zu probieren... keine leichte Aufgabe.
Schönes Wochenende!

Rosa's Yummy Yums hat gesagt…

Überhaupt nicht! Eine fantastische Kombination und Pizza. Sehr lecker.

Grüsse,

Rosa

Hesting hat gesagt…

Die Entscheidung für selbstgemachte Pizza kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. :)

Arthurs Tochter hat gesagt…

ICH WILL EINEN LIEFERSERVICE!!!! Die Adresse hast Du ja.

Stephi hat gesagt…

Huhu, wow, das klingt total lecker, muss ich unbedingt mal probieren.
Schade, dass es heute schon was zum essen gab und ich die Woche schon geplant habe =(
Sharon-Frucht auf eine Pizza zu geben, auf die Idee wäre ich denk ich nie im Leben gekommen, echt klasse.

LG, Stephi

ideenkind hat gesagt…

Du bist meine Rettung! Seit Tagen überlege ich, wie ich eine Pizza ohne Tomatensauce fabriziere. Die Idee ist echt spitze! Ich muss dann nur noch den Mozzarella durch Ziegenkäse ersetzen, aber ich bin mir sicher, das schmeckt auch.

LG, Sabrina

Carsten hat gesagt…

Das Rezept erinnert mich an Ron Telesky's Canadian Pizza. Leckere Pizzen, oft mit süßen Belägen und scharfem Ahornsirup. yum.

Sybille hat gesagt…

Tolle Pizza. Ich mag das ja gerne so mit Früchten. Auf Sharon wäre ich alllerdings nicht gekommen.

Julia hat gesagt…

Also ich hätte das mit den Cocktails und der Pizza genauso gemacht :) Süßer Zettel Deiner Mum! Liest sie Deinen Blog?

mein-i-tüpfelchen hat gesagt…

Ich schließe mich Astrid an...Wiesbaden ist doch auch nicht sooo weit..
Liebe Grüße-Alex

pueppi hat gesagt…

Hab mal ne frage zum teig.. kann man den am vortag vorbereiten und am nächsten tag verwenden oder is das eher schlecht? Wenn ja, wie sollte man den aufbewahren?
Danke :)

Christina hat gesagt…

@Culinaria Ungaria: Dazu könnte ich mir übrigens auch gut noch andere Käsesorten vorstellen, z.B. milder Ziegenkäse oder auch Pecorino. Bin gespannt, ob´s Dir schmeckt.

@Christina: Tihihi, genau! So rede ich mir mein Essen auch immer gesund, bis jetzt hat das seeehr gut geklappt. ;-)

@Bella: Stimmt, weiche Sharon zu schneiden wäre eine äußerst matschige Angelegenheit. Mein Freund hat übrigens auch nach anfänglicher Skepsis probiert und fand sie "ganz ok", was bei einer Pizza ohne Schinken und Chili schon fast einem Ritterschlag gleich kommt. ;-)

@Rosa: Nächstes Mal probiere ich mal noch einen anderen Käse.

@Hesting: Gell, es geht doch nichts darüber!

@Astrid: Im Moment liefere ich Dir höchstens Tee. Aber ich setze mich gerne daneben, esse Pizza und trinke ein schööönes Fläschchen Wein. Ätsch! ;-)

@Stephi: Siehst Du, und ich muss mir mal angewöhnen, meinen Wochenplan auch einzuhalten. Mir kommen immer wieder so unvorhergesehen Sachen dazwischen.

@Sabrina: Hast Du eine Laktose-Intoleranz? Miz Ziegenkäse schmeckt´s bestimmt auch, oder, das ist dann zwar ein bisschen deftiger, wie wär´s mit Gorgonzola? Der ist soweit ich weiß auch gut verträglich.

@Carsten: Arbeitest Du zufällig da? ;-)

@Sybille: Außer Ananas war das meine erste Frucht auf der Pizza. Ich glaube, es werden noch weitere folgen, jetzt bin ich angefixt.

@Julia: Gell! Flüssignahrung muss ja auch irgendwie sein. ;-) Leider, leider liest meine Mama den Blog nicht. Sie möchte keinen Internetanschluss und hat mit PCs nichts am Hut. Dass ich ihren Zettel verbloggt habe, habe ich ihr aber erzählt, und irgendwann drucke ich ihr mal das ganze Paket aus!

@Alex: Wir müssten so ein rotierendes System ins Leben rufen, damit wir immer alle mit leckeren Sachen beliefert werden, oder? ;-)

@Pueppi: Das ist gar kein Problem, mache ich sogar öfter. Ich rolle den Teig nach dem Gehen zu einer Kugel, bestäube diese leicht mit Mehl und wickele sie locker in Frischhaltefolie. Dann ab damit in den Kühlschrank. Am nächsten Tag kannst Du den Teig ganz normal weiterverarbeiten.

pueppi hat gesagt…

oh danke für die antwort :)
ich hab da vielleicht noch ne dumme frage.. aber is frischhaltefolie die durchsichte oder is damit die alufolie gemeint?
gott ich stell mich glaub ich grad an wie der erste mensch :(

Suse hat gesagt…

Verrückte Idee, aber spannend.

Stell ich mir toll in Miniform als Appetizer vor.

Christina hat gesagt…

@pueppi: Ist doch gar kein Problem, frag jederzeit gerne! :-) Ich meine die durchsichtige Folie. Wenn Du aber nur Alufolie zuhause hast, kannst Du die auch nehmen, das findet Dein Pizzateig nicht so schlimm. Es ist nur wichtig, dass er irgendwie abgedeckt wird, damit er durch zu viel Luft nicht trocken und krümelig wird.

@Suse: *notiere* Gute Idee! Zumal ich ja alles in Mini-Form sowieso liebe und vor allem für Gäste schon gerne "vorportioniere".

pueppi hat gesagt…

ah sehr gut, danke :) für gewöhnlich hab ich nämlich nur alufolie daheim :D
hab mir auch überlegt wenn ich den teig teile (auf zwei kugeln) und in ne dose gebe und mit deckel luftdicht verschließe, dann müsste das doch auch gehn oder?
ich hoffe nur, dass ich das mit dem kneten so hinbekomme wie beschrieben.

Emmy hat gesagt…

Kommentar meiner Tochter(16) war: "Das schmeckt exklusiv!" Danke für die tollen Bilder zum Rezept, die sind überhaupt immer richtig toll!

Entzückendes hat gesagt…

Pizza mit Früchten mag ich leider nicht, aber ich muss dir sagen, dass deine Pinnwand einfach der Hammer ist :) Den kleinen Fratz könnt ich grad durchknuddeln und die Karte mit dem Keksspruch ist ja voll genial.

kichernde Grüße :)

Christina hat gesagt…

@pueppi: Mal über Nacht dürfte der Teig sicher auch in einer Dose überleben! ;-) Wenn er beim Kneten zu klebrig ist, nimmst Du einfach ein bisschen mehr Mehl für Deine Hände und die Arbeitsfläche, dann klappt das schon. Viel Spaß und guten Appetit!

@Emmy: Wie schön, dass Dir die Bilder so gefallen! Und richte bitte Deiner Tochter aus: Ich platze fast vor Stolz! :-)

@Sabine: Ich liebe Karten mit Sprüchen oder lustigen Bildern! Habe in der Küche so eine komische Metallverkleidung vor dem Heizungsrohr, die finde ich so hässlich, dass ich alles vollgepinnt habe. ;-)